Für alle, die nicht wissen wovon ich spreche: Ein Austauschschüler kann ein Buch gestalten, um seine Freunde und Familie darin eintragen zu lassen, sodass man einen Teil der Heimat ins Ausland mitnehmen kann.
Ich werde das fertige Buch erst auf dem Hinflug lesen und mich bis dahin auf die Folter spannen lassen ;).
Ich habe wirklich viel zu früh mit der Gestaltung des Buches angefangen, weil ich das Projekt so toll fand. Ich kann euch ein bisschen von meinem "Arbeitsprozess" erzählen und wie ich einige Ideen eingebracht habe.
Da es auf YouTube aber schon viele gute Videos für diejenigen gibt die wissen möchten was man da so alles machen kann, berichte ich hier hauptsächlich über eigene Einfälle und Tipps (Bitte nehmt das nicht zu ernst, ich bin nicht einmal Amateur-Bastlerin).
Ich hab mich erstmal an meinen Laptop gesetzt und eine Menge Bilder ausgedruckt. Neben einigen inspirierenden Sprüchen natürlich auch die australische Flagge, Karten und typische Dinge des Landes. Danach habe ich die Überschriften und Details geschrieben, über Themen wie meinem Ort und natürlich dem Kontinent generell. Auch die "Aufgaben" für meine Freunde habe ich fertiggestellt, Ideen dazu findet man ganz leicht auf YouTube.
Um das Buch noch etwas persönlicher zu machen, habe ich Fotos von Familie und Freunden eigeklebt wie auch eine Seite mit Eintrittskarten aus Kinos oder Fahrkarten von Städtereisen. Insgesamt vier Seiten von Danksagung und generellem Abschiedsbrief kamen auch noch dazu.
Meine erste "Eigenkreation" ist die Schutzfolie um das Cover des Buches. Ich habe, anders als viele andere, keine Geduld für eine Collage gehabt und daher ein fertiges Buch gekauft. Ich persönlich finde es auch so schön und weniger bunt. Der sehr unprofessionelle Umschlag besteht aus zwei mit Tesafilm und Schere bearbeiteten Prospekthüllen...
Ein Tipp: Falls ihr wie ich viele Bilder habt, die ihr gerne in einer Collage zusammenbringen wollt, könnt ihr das interessanter gestalten, indem ihr einige der Motive in verschiedenen Formen ausschneidet. So könnt ihr einen zu geradlinigen Eindruck verhindern :)
Eine Sache die mir aufgefallen ist: Plant eure Seiten und Gestaltungen im vorhinein. Ich musste zum Beispiel einige Lücken mit Zeichnungen füllen und habe in einem der Briefe eine Info vergessen.
Meine nächste Idee bezieht sich auf die "Hall of Fame" eine Seite meist hinten im Buch, auf der die Eintragenden eine Unterschrift hinterlassen können.
Ich habe das ein bisschen ummodelliert und die Leute gebeten, ein Foto von sich einzukleben und es zu unterschreiben. So habe ich sie irgendwie dabei, wenn ich in Australien bin - und eine Autogrammkartensammlung meiner Freunde und Familie gleich dazu.
Das wars dann erstmal von mir! Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen. Mein Laptop und ich haben uns diesen Monat leider nicht gut verstanden, daher kommt der Post erst jetzt.
Bis dann :)






Sieht cool aus!
AntwortenLöschenSieht echt klasse aus! Wir freuen uns schon auf den nächsten Bericht!
AntwortenLöschen